Projekt Heinz Sielmann Stiftung

Die HSS hat vor kurzer Zeit große Flächen eines ehemaligen Braukohletagebaus im Süden von Brandenburg

- Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen -

erworben. Dort bekommt die Natur eine zweite Chance, sich weitgehend ungestört von menschlichen Einflüssen zu entwickeln.

Wir hatten nun die Aufgabe, sowohl die anstehende Flutung weiter Teile dieser Landschaft als auch die dort ablaufende "Sukzession im Zeitlupentempo" zu simulieren und so den Betrachtern einen fast photorealistischen Eindruck von zukünftigen Szenarien zu vermitteln.
Ich denke (und habe das auch vielfach gehört), dass uns das eindrucksvoll gelungen ist.
Unser besonderer Dank geht hier an Herrn Nitschke von der HSS wie auch an Herrn Donat und Frau Siedschlag von der Naturparkverwaltung "Niederlausitzer Landrücken", die sich neben ihrer Arbeit noch intensiv und tagelang mit uns zusammengesetzt haben und so die Entstehung der Animationen und Simulationen erst ermöglicht haben.

Sukzession
FormatGeschwindigkeit
Windows Media Video ISDN DSL
Quicktime Video ISDN DSL
Real Video ISDN DSL
Flutung
FormatGeschwindigkeit
Windows Media Video ISDN DSL
Quicktime Video ISDN DSL
Real Video ISDN DSL


zurück